„Schutzengel-Gedichte“, 2011

„Schutzengel-Gedichte“: Austauschprojekt zwischen Poem Space Mobil, Labyrinth Kindermuseum Berlin und den SchülerInnen der Wilhelm-Hauff-Grundschule (JÜL A, B & C, 6c), der Anna-Lindh-Schule (5a) und der Erika-Mann-Grundschule (4c, 4d, 5a). Poesievermittlung von Nicola Caroli, April bis Dezember 2011.

Die Poesievermittlerin Nicola Caroli besucht Grundschulen in Wedding und führt einen fächerübergreifenden Poesieworkshop (Deutsch und Kunst) mit SchülerInnen der 4., 5. sowie 6. Klasse zum Thema „Schutzengel“ durch. Das Thema ist inspiriert durch die Geschichte „Der verlorene Engel“ von Cornelia Funke, in der ein Junge seinen Schutzengel verloren hat und sein Freund ihm hilft diesen wiederzufinden. Die SchülerInnen erstellen eine Präsentation für das Labyrinth Kindermuseum und besuchen die Erlebnisausstellung „Frische Tinte“.

In dem Poesieworkshop erarbeiten die SchülerInnen das Konzept eines Schutzengels erst körperlich und dann schriftlich. Die SchülerInnen erstellen assoziativ eine Wortsammlung zum Thema und erhalten Anregungen und Beispiele, wie sie damit ein Gedicht gestalten können. Sie lernen sich über ihren Schutzengel auszudrücken, ohne ihn preiszugeben.


Workshopbeispiele:
Assoziationen und Wortspiele zu den Worten „Schutz“ und „Engel“, die im Workshop entstanden sind:
Assoziationen zu „Schutz“: Wall, verstecken, Mauer, klein machen, sich verteidigen, Bunker, Feuer machen, Kampfhaltung, Schild, Schwert, Rammbock, Panzer, Gitter, Kugelweste, Rüstung, helfen, Knieschützer, Bodyguard, Zuhause, Unterschlupf

Wortspiele mit „Schutz“:
Enthaltene Buchstaben: Tuch, Hut, Zucht, zu tun
Reime: Schmutz, Putz
Buchstabentausch: Tusche, Sucht, Schutt, Schatz, Tausch

Assoziationen zu „Engel“: Schönheit, Magie, glitzern, Wolken, Kleid, schweben, Flügel, fliegen, Himmel, weiß, Gabriel, Victoria, Mohammed, Heiligenschein, Harfe spielen

Wortspiele mit „Engel“:
Enthaltene Buchstaben: eng, Enge, legen, Gel, Gene
Reime: Bengel, Stengel
Buchstabentausch: Nägel, Gelee, Legende, Angel, Geld, Igel, Regel, lang

Wortverbindungen: Schmutzengel, Engelschuh, Schutztuch

Die Gedichte, gesammelten Anregungen und Beispiele werden im Kunstunterricht von den SchülerInnen illustriert. Die entstandenen Gedichte werden aufgenommen und eine Auswahl wird in einer Audioinstallation in der Erlebnisausstellung „Frische Tinte“ im Labyrinth Kindermuseum Berlin präsentiert.

Audioinstallation in der Ausstellung „Frische Tinte“ im Labyrinth Kindermuseum Berlin 


Schutzengel-Gedichte der SchülerInnen

Mein Schutzengel

»Keiner weiß,
wie es heißt.
Und ich mein,
es ist kein Stein.
Es ist warm und immer bei mir.
und ich glaub, das ist‘s nicht bei dir.
Hat ne weiche Stimme
schöner als die Stille.
Hilft mir bei Problemen
im langen, langen Leben.«

Philippa, Wilhelm-Hauff-Grundschule, Klasse JÜL A
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Mein Schutzengel

»Er ist unsichtbar,
aber nur für andere.
Er ist größer und schlauer als ich.
Er hat keine Form.
Er hat keine Körperfarbe mehr.
Er ist kein Lebewesen,
aber auch kein Gegenstand.
Er hat keinen Körper.
Er ist unsichtbar,
aber nur für andere.«

Paul, Wilhelm-Hauff-Grundschule, Klasse JÜL B
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»Mein Schutzengel

ist nicht dumm
nicht häßlich
und hat Flügel
Ich glaube
er wohnt im Himmel
und ist schwarz wie die Nacht
Er weiß nicht
dass er Freunde hat
Er ist superstark
und superschnell«

Tom, Wilhelm-Hauff-Grundschule, Klasse JÜL C
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Mein Schutzengel

»Wer mein Schutzengel ist?
Mein Schutzengel
ist mein Schutzengel.

Also, ich sag euch mal,
er sagt manchmal „Mist“.

Naja, wer nicht?

Vielleicht
ist mein Schutzengel
nur aus Licht,
vielleicht
ist er groß
und raubt einem die Sicht.

Ob mein Schutzengel oft pennt?
Ich weiß nur,
dass er Arthur Abraham kennt.«

Oskar, Wilhelm-Hauff-Grundschule, Klasse JÜL C
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Mein Schutzengel

»Mein Schutzengel ist auch
für andere da.

Er hat ein weißes, schönes Kleid.
Es ist wichtig,
dass er es an hat,
sonst wäre er kein Schutzengel.
Keiner darf es ausziehen.

Mein Schutzengel hilft auch
anderen Leuten
wenn sie Hilfe brauchen
und ihr Engel nicht da ist.

Er und seine Freunde,
die anderen Engel,
haben das Böse als Feinde.

Mein Schutzengel beschützt mich
nur vor den schlimmen Sachen,
denn man muss auch mal weinen.
«

Katharina, Erika-Mann-Grundschule, Klasse 4c
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Mein Schutzengel

»Viele Engel wünschen sich,
dass sie sprechen können.
Alle Engel sehen fast gleich aus.

Tiere und Menschen haben verschiedene Flügel.
Die Bäume sind aus Wolken.

Der Himmel ist blauweiß.

Pflanzen können zaubern.
«

Ayse, Erika-Mann-Grundschule, Klasse 4c

Schutzengel-Gedichte





Produkt: Schutzengel-Büchlein
Bei jedem Poesievermittlungsprojekt ist ein Produkt entstanden, welches die TeilnehmerInnen geschenkt bekommen haben, und das multiplikatorisch wirkt.
Zu jedem Poesievermittlungsprojekt von Nicola Caroli entsteht ein Büchlein mit Poesieaufgaben und Bildern der SchülerInnen. Das Büchlein wird von Nicola Caroli in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Lena Görlitz gestaltet.

Durch das Heft können die SchülerInnen selbst zu PoesievermittlerInnen werden und ihre Erfahrungen des Projektes vertiefen.



Feedback der SchülerInnen

Was fandest du gut?
»Die Aufnahmen von unseren Gedichten.«
»Das Bewegen und Darstellen.«
»Wir haben über Schutzengel geredet.«
»Eigene Gedichte zu schreiben.«

Was hast du über Poesie gelernt?
»Jeder denkt und formuliert anders.«
»Man meint es ernst und schreibt nicht einfach so Gedichte.«
»Gedichte können verschieden sein.«
»Jeder hat ein schönes Gedicht.«
»Man lernt da Gefühle.«
»Meistens werden Worte benutzt, um etwas zu erklären. In Gedichten kannst du etwas mit Worten gestalten, so wie du etwas mit deiner Fantasie gestaltest.«
»Man kann auch etwas geheimhalten, zum Beispiel meinen Schutzengel.«
»Gedichte können so sein, wie man will.«

Konnte dir der Workshop mit Sprache helfen?
»Jetzt traue ich mich laut und deutlich zu reden.«
»Ich kann jetzt allein Gedichte schreiben.«