Lieblingslügen, Woche der Sprache und des Lesens, 2013

LIEBLINGSLÜGEN

24.10.2015
Poesie Aktion im Rahmen vom Kinderkulturmonat
Im Rahmen des Kinderkulturmonats waren ich, Nicola Caroli, und der Poesiepanther beim Kinder- und Stadtteiltreff Frisbee und haben wieder einmal Lieblingslügen gesammelt. Wir haben uns mit Fragen rund ums Lügen beschäftigt, wie zum Beispiel: Wer hat Lügen erfunden? Zu wem lügst du? Was machen Lügen? Lügen andere Tiere auch?
Wir haben gelernt, dass Papageien lügen und dass Lügen Sünden machen. Deswegen lügt ein guter Muslim niemals. Wir haben aber auch gelernt, dass Rosen aufs Klo gehen, in der Lieblingslüge von Sila:

"Wenn ich eine Rose bin und es gibt eine Zwillingsrose, die ich gleich, und es gibt eine Lehrerrose und die Lehrerrose ruft die Rose 1 und die Rose 2 sagt "ich bin die Rose 1, die Rose 2 ist aufs Klo gegangen". 
Wenn Rose 1 von der Toilette zurückkommt, dann sagt sie, "ich bin die Rose 1."

Wir danken allen Kindern, die mitgemacht haben und Sophie Fiedler, der Leiterin vom Frisbee.









Oktober 2013
Poesie Aktion im Rahmen von "Der Wedding liest…"
Nicola Caroli und der Poesiepanther sammeln eure Lieblingslügen.

Wir haben einige Lügen und Lieblingslügen gesammelt:
Wenn ein Kind in die Schule geht und es hat keine Ferien und es ist nicht krank und am nächsten Tag in die Schule geht und die Lehrerin fragt, wo warst du gestern und es sagt: ich war krank.

Wenn man sagt "ich bin dein Freund", aber das stimmt nicht. (Diese Lüge ist so schwer wie die Erde)

Wenn ein Mädchen sich einen Pullover von einer Freundin ausleiht und dann ein Jahr später den Pullover immer noch hat und sich mit der Freundin zum Spielen trifft und den Pullover an hat und die Freundin sagt, du hast meinen Pullover an und sie sagt "nein".

Wenn man einem verspricht man kommt zum Kino, aber das Mädchen oder der Junge kommt nicht.

Wenn mein Freund mich fragt ob ich reich, aber das stimmt gar nicht, ich bin arm und ich habe das nur gesagt, damit er mein Freund ist.

Wenn man sagt, dass die Blätter am Baum bleiben im Herbst.

Und unterschiedliche Meinungen über Lügen kennen gelernt:
Eine Lüge klingt wie eine Blüte oder eine Flöte.
Eine Lüge ist ein pinker Apfel.
Die Lüge sieht aus wie ein Smili, das die Zähne zusammen beisst.
Lügen ist voll blöd.
Beim Lügen bewegt sich der Knochen im Hals nicht. (weil die Lüge keine Stimme hat?)
Die Lüge geht zu einem Menschen und der lügt dann.
Wenn ein Mensch in den Keller geht, geht die Lüge in ihn rein und wenn der Mensch wieder raus geht, geht die Lüge mit raus.
Die Lüge mag nicht recht haben.
Die Lüge lügt, weil sie eine Lüge ist.