Archiv

Präsentation des Projektes Poem Space Mobil 2011 im Rahmen von Poesiefrühling 2012

Mittwoch, den 14. März 2012 von 14.00 bis 17.00 Uhr
wortwedding - Laden für Poesieprojekte
(Prinzenallee 59, 13359 Berlin, U8 Pankstraße)

Teil der Präsentation ist ein Workshop von Nicola Caroli für LehrerInnen, PädagogInnen, BibliothekarInnen und JounalistInnen mit dem Produkt, das durch ihr Poesievermittlungsprojekt Dichten mit Frank O`Hara entstanden ist, und die Vorstellung der Produkte des Poesievermittlungsprojekts Schräge Vögel von Brigitte Krämer, Nina Pagalies und Rainer Stolz.

Präsentation am Mittwoch, den 14. März 2012
14.00 - 15.00 Uhr Vorstellung Poem Space Mobil (Nicola Caroli und Catherine Launay)
15.15 Uhr Workshop Dichten mit Frank O`Hara (von Nicola Caroli). Anhand von Gedichten von Frank O'Hara vermittelt Nicola Caroli einige Merkmale seiner Dichtung. Die Teilnehmer lernen sie durch Schreibaufgaben für sich selbst  anzuwenden.
15.45 Uhr Pause
16.00 Uhr Präsentation Schräge Vögel (von Brigitte Krämer, Nina Pagalies, Rainer Stolz)
16.30 - 17.00 Uhr Abschlussrunde mit Feedbacks

Diese Veranstaltung findet im Rahmen von Poesiefrühling statt. Poesiefrühling ist ein Poesiefestival, das jährlich im März in Berlin stattfindet. 2012 findet Poesiefrühling vom 09. bis 18. März in Wedding statt.

Nicola Caroli und der Poesiepanther (link), Catherine Launay (recht)

Ergebniss des Workshops von Nicola Caroli

Vorstellung des Poesievermittlungsprojekts Schräge Vögel



Poem Space Mobil 2010


Das Poem Space Mobil 2010 geht mit KünstlerInnen, DichterInnen und PoesievermittlerInnen zusammen mit dem Bücherbus der Citybibliothek auf Tour. Das Poem Space Mobil 2010 möchte Poesie in vielen Sprachen zu Menschen an unterschiedlichen Orten bringen. Es gibt Aktionen zum Mitmachen und zum Zuhören - für Kinder und Erwachsene.
Die zwei Künstlerinnen Marie Chartron und Sophie Watzlawick begleiteten das Poem Space Mobil mit dem Mikrofon und haben eine Audiodokumentation zusammengestellt.



Programm Poem Space Mobil 2010
 
Auftakt zu Printemps des Poètes, Berlin10 

 
Poesie-Aktion für Kinder von Ines Lucht (Fahrbibliothekarin)
Aktion für Kinder von ca. 6 bis 8 Jahren 
Poesie- und Bilderbücher mit Ines Lucht
Wo Bibliothek am Luisenbad, Travemünder Str. 2
Wann Montag, 08. März 2010

Obst und Gedichte 
 
DichterInnen unterschiedlicher Herkunft, die in Berlin leben und in verschiedenen Sprachen schreiben (Arabisch, Russisch, Türkisch, Polnisch...), sind in den Bücherbus/Poem Space Mobil und auf den Markt eingeladen. JedeR DichterIn liest ein Gedicht in der Originalsprache vor und anschließend findet ein Austausch über Was ist Poesie?mit dem Publikum statt.
Mit Zehra Çirak (DE), Teresa Delgado (ES), Alexander Delphinov (RU), Ricardo Domeneck (BR), Lady Gaby (RO/AU), Orsolya Kalász (HU), Iwona Mickiewicz (PL), Rainer Stolz (DE)
Moderation Nicola Caroli (DE)
Wo Bücherbus an dem Markt am Leopoldplatz
Wann Dienstag, 09. März 2010

The Poetry Twins von Lady Gaby (RO/ AU) und Céline Robinet (FR)

Interaktives Spiel zu einem Gedicht von Ingeborg Bachmann
JedeR SpielerIn bekommt ein Erkennungszeichen. Jeweils zwei SpielerInnen bekommen die gleiche Gedichtzeile, die sie aber versteckt halten müssen. Dann machen sie sich auf die Suche nach ihrem Twin – demjenigen, der die gleiche Zeile hat wie sie. Das finden sie (hoffentlich) durch ein Gespräch/Interview heraus, bei dem man aber die Worte der Zeile nicht benutzen darf. Das erste Paar, das sich findet, bekommt einen Preis.
Wenn sich alle Twins gefunden haben, wird das Gedicht in der Reihenfolge der eintreffenden SpielerInnen neu formuliert.
Wo Bücherbus an dem Markt am Nettelbeckplatz
Wann Freitag, 12. März 2010

Cut and paste, вырежь и вставь, cortar y pegar von Teresa Delgado (ES) und Dmitri Dragilew (LV)

Versspiel für die PatientInnen und für die BesucherInnen des Virchow-Klinikums, inspiriert durch eine Idee von Lettrétage.
Aus fertigen Gedichten in russisch, spanisch und deutsch werden eigene Gedichte gemacht. Die TeilnehmerInnen zerschnipseln die Gedichte und setzen sie neu zusammen: Buchstaben, Silben, Worte, Sätze in der gewählten Sprache oder in verschiedenen Sprachen. Man kann auch eine eigene Sprache erfinden. Am Ende lesen alle ihre selbst gefertigten Gedichte vor. Das schönste selbst gefertigte Gedicht wird mit einem Buchpreis prämiert.
Wo Virchow-Klinikum (Glashalle), Augustenburger Platz 1, Mittelallee 10
Wann Samstag, 13. März 2010

Poesie-Klänge von Brigitte Krämer (DE) und Nina Pagalies (DE)

Workshop mit Kindern von Frisbee e.V.: Soundcollage für das Wortwusel - www.wortwusel.net
Brigitte Krämer und Nina Pagalies stellen das Wortwusel vor. Das Wortwusel lebt in einer poetischen Welt mit Gedichten, Geräuschen und Getier. Es wird eine gemeinsame Aktion zur Herstellung von Geräuschen geben. Mit unterschiedlichen Instrumenten/Dingen können die Kinder zusammen eine Soundcollage zu einem Gedicht unter Anleitung herstellen. Diese wird vor Ort aufgezeichnet und erscheint später in Ausschnitten in der wortwuselwelt.
*gefördert durch Ein Netz für Kinder, eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Wo Jugendeinrichtung Frisbee e.V., Koloniestr. 129
Wann Dienstag, 16. März 2010, 14.00 - 16.00 Uhr

Poem-Postcards von Nicola Caroli (DE) und Lady Gaby (RO/ AU)

Schreibwerkstatt mit Postkarten
Den TeilnehmerInnen werden viele verschiedene Postkarten zur Inspiration für ein Gedicht angeboten. Unter Anleitung von Lady Gaby und Nicola Caroli sind die TeilnehmerInnen eingeladen, ihre eigenen  Poem-Postcardszu schreiben.
Wo Bücherbus am Sparrplatz
Wann Freitag, 19. März 2010

Poetry Gems von Jessica Falzoi (DE/ IT) und Lady Gaby (RO/ AU)

Gedichtzeilen auf T-Shirts drucken. Bitte T-Shirts mitbringen.
Wähle deine Lieblingsgedichtzeile von Printemps des Poètes, Berlin10 und drucke sie auf dein T-Shirt.
Wo Bücherbus an der Bibliothek am Luisenbad, Travemünder Str. 2
Wann Samstag, 20. März 2010

Poem Space Mobil 2010
ist eine Zusammenarbeit mit dem Bücherbus der Citybibliothek und der Bibliothek am Luisenbad.
Poem Space Mobil 2010 wird gefördert vom
Regierenden Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten.
Dankeschön an die BücherspenderInnen
Amerika-Gedenkbibliothek, Berliner Büchertisch e.V., Odile Kennel, Bibliothek des polnischen Instituts, Botschaft der Republik Litauen, Botschaft des Königreichs der Niederlande, Botschaft von Portugal, Botschaft der Republik Serbien, Botschaft der Republik Slowenien, Bulgarisches Kulturinstitut Berlin, East of Eden (English Language Bookshop - Friedrichshain), Ediciones Sotobosque (Verlag in Barcelona), Finnland-Institut in Deutschland, La Rayuela (spanische Buchhandlung – Berlin), Le Matou (Internationale Kinder-Buchhandlung), mundo azul (internationale Kinderbuchhandlung), P. Kirchheim Verlag (München), Schwedischen Botschaft
Fotos Gilles Roudière