„Dichten mit Hasan Özdemir“, 2012

Poesievermittlung Dichten mit Hasan Özdemir von Nicola Caroli & dem Poesiepanther

Dichten mit Hasan Özdemir findet im Rahmen des interdisziplinären Poesieprojektes „Meister der Fremde = Meister der Heimat“ im wortwedding - Laden für Poesieprojekte statt. 2012 ist das Projekt dem Dichter Hasan Özdemir gewidmet.

Hasan Özdemir im Physikkurs

Konzept für Grund- und Oberschulen Die Poesievermittlerin Nicola Caroli führt die SchülerInnen auf eine sinnliche Art und Weise in die Welt der Poesie ein, indem sie die Grundelemente der Poesie - Form, Rhythmus und Klang - körperlich erfahren. Ihr Partner, der Poesiepanther, ist ein Stofftier, das Nicola Caroli während der Vermittlung unterstützt und die SchülerInnen ermutigt sich auf den Poesieworkshop einzulassen.
Durch wiederholtes Vorlesen lernen die SchülerInnen ein Gedicht von Hasan Özdemir kennen. Nicola Caroli macht sie auf die Merkmale seiner Poesie aufmerksam. Sie bekommen eine Idee, wie ein Gedicht gestaltet werden kann. Mit Cut & Paste Spielen, Assoziationsketten & performativen Elementen führt Nicola Caroli die SchülerInnen an das eigene Schreiben heran. Am Ende des Workshops schreiben die SchülerInnen ein eigenes Gedicht.

Das Ziel der Vermittlung ist, dass die SchülerInnen eine Idee von Poesie und Lust auf das Lesen und Schreiben von Gedichten bekommen. Sie lernen eine Grundeigenschaft der Poesie kennen: wie sie über das Sich-Einlassen auf einen anderen, in diesem Fall Hasan Özdemir, etwas über sich selbst erfahren können.

Die SchülerInnen können die Vermittlung durch einen Besuch in wortwedding oder einer Präsentationen an der Schule weiterführen und vertiefen.

GRUNDSCHULE

Gedichte der SchülerInnen

»Freunde sind lustig mit der Familie
Bäume sind schweigsam
wie klein die Welt sein mag
Sophie hat wunderschöne Augen
dunkelblonde Haare sehn sehr freundlich aus
die Vögel im Park wecken die Welt am Morgen«

Milena (Erika-Mann-Grundschule, Klasse 5d)

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»tiere liegen in wäldern
trinken wasser
und essen gras
menschen leben in gedanken

menschen trinken wasser
essen fleisch
und leben in häusern
und gedanken

in wäldern leben menschen
und tiere in gedanken
essen fleisch
trinken wasser«

Yussuf (Andersen Grundschule, Klasse 6b)

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»feueralarm ist gruselig
eine schneeballschlacht
mit Naiky und Timmy
nicht
eiszapfen tun weh
schneeflocken
sind weich
der schnee
ist sehr kalt
«



Nilda (Erika-Mann-Grundschule, Klasse 5c)

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»katzen und hunde spielen

ganz leise laut

es regnet orangensaft

nass

im wedding

die kinder meine freunde

spielen springseil«


Asma (Erika-Mann-Grundschule, Klasse 5a)
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»mein Freund Abdulkerem wünschte sich ein Tier
Gut
und es ist ein Löwe
Gut
aber sein Traum ging nicht in Erfüllung
Anruf und Döner essen«

Selman (Erika-Mann-Grundschule, Klasse 5c)
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»Walid wurde heute geschlagen.
Azat hatte seinen Arm gebrochen.
Ich war in Hamburg.
Wo ist Samet?
Anis isst seine Haare auf.
MG hat ein Messer.
Anis, du Milchschnitte!«

Monir (Vineta-Grundschule, Klasse 4a)


Fotos der Poesievermittlung


Worum geht es in der Poesie?
Poesie Zeichnung

Verse lesen mit Bändern, Klasse 6b, Andersen Grundschule

Silben klatschen, Klasse 6b, Andersen Grundschule
Gedicht Puzzle von Ali
Anfreunden mit dem Poesiepanther, Klasse 6b, Andersen Grundschule

Gedichtpräsentation beim Lesecafe in der Bibliothek am Luisenbad
Besuch von SchülerInnen in Takako Suzukis Performance- Installation in wortwedding
SchülerInnen  mit dem Poesiepanther in wortwedding
Feedback der SchülerInnen

Was hat  dir am besten gefallen?
»Dass wir Hasan Özdemirs Gedicht auseinandergebaut haben, weil wir es nicht verstanden haben und dass wir ein Antwortgedicht geschrieben haben.« 
»Die Lieblingswörter aus dem Gedicht in einen Stern zu schreiben und dass wir mit unseren Vornamen gespielt haben.« 
»Dass wir ein Gedicht von Hasan Özdemir kennengelernt haben.« 
»Der Poesiepanther« 
»Dass wir aus Hasan Özdemirs Worten unser eigenes Gedicht gebildet haben.« 
»Der Rhythmus mit den Füssen«
»Auflockerungsspiele«

Was hat dich überrascht?
»Der Poesiepanther« 
»Dass Frau Caroli so eine enge Verbindung mit dem Panther hat.« 
»Dass ich ein Antwortgedicht geschafft habe.« 
»Dass ich soviel kann.«
»Dass Poesie so spannend ist.«

Was hast du über Poesie gelernt?
»Ich habe gelernt, wenn man ein Gedicht nicht versteht, wie man es dann besser verstehen kann.« 
»Dass Gedichte eine eigene Melodie haben.« 
»Dass nicht jedes Gedicht Reimwörter haben muss, dafür aber einen tiefen Sinn.« 
»Dass man bei Gedichten klein und ohne Satzzeichen schreiben kann.«
»Wie man Sätze umwandelt.« 
»Dass man sich Poesie ausdehnen muss und es viel Zeit braucht.« 
»Dass es kein Satzanfang und kein Satzende geben muss.« 

Wie fandest du die Poesievermittlerin?
»Nett, cool, hilfsbereit und kreativ.« 
»Sie hatte Nerven und Geduld und genau deshalb fand ich sie nett.«
»Sie war sehr lustig, weil sie dem Poesiepanther immer zugeflüstert hat.« 

Wie kann mir der Workshop mit Sprache helfen? Z.B. beim Verstehen von Gedichten oder Texten im allgemeinen oder beim eigenen Ausdruck, beim Schreiben, oder Vortragen...
»Ich habe neue Wörter gelernt.«  
»Wortkarten.«  
»Auf den Füssen stehen.«  
»Deutlich sprechen.«  

Was würdest du verändern um es noch besser zu machen?
»Dass wir mehrere Gedichte schreiben.« 
»Dass wir mehr Stunden hätten.« 
»Mehr Bewegungsspiele.« 
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Gespräche mit SchülerInnen mit Catherine Launay
Tafel mit Ergebnisse von dem Gespräch (Klasse 5a, Vineta-Grundschule)
Im Anschluss an die Poesievermittlung von Nicola an den Grundschulen habe ich Gespräche (40 min.) mit den SchülerInnen geführt. Ich wollte wissen, was die SchülerInnen durch die Poesievermittlun„Dichten mit Hasan Özdemir" erfahren haben.
Es war keine Auswertung von dem, was sie gemacht haben, sondern was für die Kinder bleibt und welche Themen die Kinder eingebracht haben.

1 - Am Anfang habe ich die SchülerInnen gebeten die Augen zu schließen und sich an den Workshop zu erinnern. Nach 3 Minuten habe ich gefragt "Wenn ihr euch an den Workshop erinnert, was für ein Bild und/oder Gefühl taucht dann auf?"
- Viele waren von dem Poesiepanther beeindruckt.
- Einige haben die Körperübungen, die sie gemacht haben, genannt.
- Andere haben sich erinnert an Worte und Assoziationen zu Gedichten wie z.B.: 
- der Ort "Pfalz"
- die Themen "Freundschaft" oder "Heimat".
- Einige wollten mir ihre eigenen Gedichte vorlesen. Sie waren stolz darauf und das hat mich berührt.

2 - Dann habe ich die Frage gestellt: "Was kann man mit den eigenen Gedichten tun?", um die SchülerInnen anzuregen, neue Ideen zu entwickeln. Sie haben geantwortet:
- das Gedicht in der Deutschen Oper singen
- das Gedicht illustrieren und meiner Familie vorlesen
- mit den Gedichten eine Hör-CD machen

3 - Am Ende habe ich die Frage gestellt: "Was ist Poesie?" und "Wozu braucht man Poesie?".
- Poesie ist Fantasie
- Poesie ist Kunst
- Man braucht Poesie als Ausdruckform

Ich finde die Gespräche sehr wichtig. Es ist eine Zeit, in der sich die Kinder bewusst machen können, was sie gemacht und erlebt haben, darüber dass sie es mitteilen. Darüber hinaus entwickeln sie Ideen wie sie die Gedichte weiter verarbeiten können.
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Präsentation der Poesievermittlung Dichten mit Hasan Özdemir, 16.04.2013, Bibliothek am Luisenbad
mit Gedichtrezitationen von GrundschülerInnen, Diashow, Ausstellung der 5b der Carl-Kraemer-Grundschule und Info-Stand zu weiteren Poem Space Mobil Projekten

Flyer der Präsentation

Gedichtrezitation

Gedichtrezitation

Präsentation der Kunstausstellung der 5b der Carl-Kraemer-Grundschule 
Präsentation der Kunstausstellung der 5b der Carl-Kraemer-Grundschule 
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OBERSCHULE

Dichten mit Hasan Özdemir, OSZ Kommunikations-, Informations- u. Kommunikationstechnik (Oktober 2011)

Gedicher der SchülerInnen (Auswahl)



»Mindfuck



Das Wort eines großen Philosophen

Sinn des Lebens ist Frei wie ein Vogel zu sein

Fatma, sie bedrückt es 

Leere Gedanken leere Worte Transparenz

Die Unentschlossenheit beruht auf Angst



Pfalz, Deutschland, Heimat
Die Gedanken schneiden sich
Es ist die Ferne zu allem und jedem
die unsere Heimat zu Ödland verbrennt«

Michell (12. Klasse, OSZ-Kim)
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»glänzend nasse gräser
die welt abschalten
keine sorgen in den gedanken
keiner fühlt oder sieht sie
die druchsichtige hülle
eisige luft und grüne wälder
strahlender himmel
an der klippe brechen die wellen 
alles vergessen
sorglos sein«

Lara  (12. Klasse, OSZ-Kim)

Fotos der Poesievermittlung




Poetik Memory
Neuversion von einem Hasan Özdemir Gedicht

Feedback der SchülerInnen



Was hat am besten gefallen?

»Dass wir eigene Gedichte verfasst haben.«

»Das kreative Arbeiten in Gruppen.«

»Gedichte vortragen.«

»Zu lernen wie ein Gedicht entstehen kann.«



Was hat dich überrascht?

»Der Panther.«

»Die Umgangsart der Workshopleiterin mit dem Gedicht.«

»Dass ich es geschafft habe ein Gedicht zu schreiben.«



Was hast du gelernt?
»Dass Gedichte eine eigene Melodie haben.«
»Die Sprache ist etwas sehr wertvolles.«
»Wie man Poesie verstehen kann.«
»Die Poesie ist sehr facettenreich.«

Wie kann mir der Workshop helfen? 
»Die Herangehensweise an Gedichte.«
»Ich weiss jetzt, wie ich ein Gedicht selber verfassen kann.«
»In die einzelnen Wörter einzudringen und genauer drüber nachzudenken.«

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Offene Schreibworkshops zu einem Gedicht von Hasan Özdemir von Nicola Caroli & dem Poesiepanther

Was?
Zu jeder Ausstellung während „Meister der Fremde = Meister der Heimat“ in wortwedding - Laden für Poesieprojekte bietet die Poesievermittlerin Nicola Caroli zwei Poesieworkshops zu einem Gedicht von Hasan Özdemir an. Die Workshops dauern jeweils 1 1/2 Stunden. Der erste Workshop behandelt die Sprache, der zweite die Form des Gedichts.

Wieso?
Der Workshop ist ein Angebot, die Poesie von Hasan Özdemir über ein ausgewähltes Gedicht besser kennenzulernen und die Eindrücke der Ausstellung oder der Gedichte zu vertiefen. Darüberhinaus ist es ein Angebot etwas über Poesie zu lernen und auf die Kreativität der DichterInnen und der KünstlerInnen mit einem eigenen Gedicht zu antworten.

Für wen?
Die Workshops sind für alle Interessierten und Experimentierwilligen ab 10 Jahren. Durch die spielerische, sinnliche und interaktive Arbeitsweise ist der Workshop für alle Menschen konzipiert: von jemandem, der sich gar nicht mit Poesie beschäftigt bis zum professionellen Dichter kann jeder dabei etwas über Poesie lernen, etwas über sich selbst entdecken oder einfach Freude am gemeinsamen Spiel mit der Sprache haben.

Wo?
Die Workshops finden in wortwedding – Laden für Poesieprojekte in Wedding statt.

Workshop mit Cristina, Janja und Catherine (Mai 2012)

Workshop mit Rosabel Huguet und Vicent Gisbert, Juni 2012 (Während ihrer Residenz in wortwedding - Laden für Poesieprojete)

Feedback der TeilnehmerInnen

„Über die Dichtung von Hasan Özdemir habe ich in den beiden Workshops gelernt, dass Inhalt und Form ein Zusammenspiel auf verschiedenen Ebenen ist. Die einzelnen Wörter und ihre Bedeutungen stehen in einem Bezugssystem zueinander. Wie ein engmaschiges Netz knüpft Hasan Özdemir die einzelnen Wörter zu einem Kosmos. Dies gelingt nicht nur durch die Schaffung inhaltlicher Beziehungen, sondern spiegelt sich auch in der Form wider. Die einzelnen Verszeilen folgen einem bestimmten Rhythmus, der neue Bezüge und Erkenntnis eröffnet. So kann man das Gedicht immer wieder aus einer neuen Perspektive lesen und ist erstaunt, wie viel sich darin verbirgt.
In der Poesie verbindet sich alles zu einem System aus verschiedenen Beziehungen. Der Klang und die Melodie sind die Seele des Gedichts, die einen berühren und staunen lassen.
Zum ersten Mal habe ich Gedichte geschrieben und war von dem Prozess, der in dem Workshop ausgelöst wurde, begeistert. Beim ersten Gedicht habe ich mich von meinen abstrakten Gedanken zu dem Gedicht von Hasan Özdemir wegtragen lassen. Die Form war daher sehr offen und es fehlte noch etwas. Beim zweiten Gedicht war es ganz anders. Da ich jetzt mehr über die Form wusste, versuchte ich mich auf den Rhythmus zu konzentrieren und nicht zu sehr abzuschweifen. Das Ergebnis war viel besser, weil ich einerseits eine Form für meine Gedanken gefunden habe und interessanterweise dadurch auch einen Zugang zu meiner Intuition.“ (Janja)

„Mit den zwei Workshops haben wir mehrere Merkmale des Gedichts von Hasan Özdemir kennengelernt wie z.B: Zusammenhängendes Netz und 2 Beteutungsebenen: konkret/abstrakt, innen/aussen, Transition/Übergang und rythmisches Muster. Dann konnten wir ein eigenes Gedicht zum Thema Fremde/Heimat mit mindestens einem dieser Merkmale schreiben. Zuerst schrieben wir frei 5 min lang. Dann versuchen wir ein Gedicht zu formen. Dieser Workshop hat mir geholfen eine poetische Form zu finden. Ich habe entdeckt, dass man damit eigene Gefühle in Sätze verstecken kann.“ (Catherine)

„Ich habe einen anderen Blick auf Gedichte bekommen, wie sehr sie komponiert und vielschichtig sind. Am Ende bleibt das Gedicht oder das Thema des Gedichts in meinem Inneren wie ein Klang. Der Poesiepanther hat mich beindruckt, ich habe anders laut gelesen als er mir die Pfote auf die Schulter gelegt hat.“(Barbara)

Was hast du über Poesie gelernt?
Dass Konzepte und Wörter durch die Netz-Technik verbunden sein können und ein Gedicht rund sein kann. (Cristina)

Was hast du über Hasan Özdemir gelernt?
Dass er kein Wort als Zufall schreibt, sondern dass alle Wörter und Konzepte
miteinander verbunden sind. (Cristina)

Was hast du über dich gelernt?
Dass das Thema Fremde/Heimat sehr gut zu mir passt, und dass Berlin mehr
Heimat ist als ich vor dem Workshop dachte. (Cristina)